WhatsApp-Marketing ist eine der neuesten Entwicklungen und das große Hype-Thema in der E-Commerce-Welt. Die Vorteile von WhatsApp-Marketing liegen auf der Hand: Man erreicht seine Kunden immer und überall, landet nicht in Spam-Ordnern und durch den persönlichen Touch wird die Kundenbindung gefördert. Doch wie genau funktioniert WhatsApp-Marketing? Welche Apps genau brauchst du, was musst du beachten und gibt es Nachteile? Wir helfen dir zum sofortigen Erfolg mit WhatsApp Marketing.
Von vorn: Beim WhatsApp-Marketing handelt es sich wortwörtlich um Marketing per WhatsApp. Doch es ist noch mehr als das, denn nicht nur Marketing kann über den Messenger betrieben werden, sondern es können auch:
- Kunden durch persönlichen Kundensupport an die Brand gebunden
- Käufe direkt über die App getätigt
- Interaktive Flows wie Produktberatung erstellt werden u. v. m.
Du kannst WhatsApp auch dafür nutzen, dass deine Kunden dich schneller und einfacher erreichen können. Das Vertrauen in dein Unternehmen und deine Marke wird so nachhaltig gestärkt, was sich wiederum auch positiv auf die Umsatzzahlen auswirken kann. Über spezielle WhatsApp-Marketing-Tools kannst du WhatsApp nahtlos in bereits bestehende Unternehmensprozesse einbinden und so den Kontakt zu deinen Kunden weiter stärken.
Messenger-Marketing per WhatsApp: Die WhatsApp Business App
Da es mittlerweile verboten ist, über private WhatsApp Kanäle Advertising zu betreiben, gibt es von Meta selbst eine eigene App dafür: WhatsApp Business. Die WhatsApp Business App ist die kostenlose App für alle Unternehmen, die WhatsApp-Marketing nutzen möchten. Da sie kostenfrei ist, sind die Funktionen eingeschränkt und primär für Selbstständige, Freiberufler oder kleinere Unternehmen wirkungsvoll. WhatsApp Business bietet einige interessante Funktionen, die nach Belieben genutzt werden können:
- Der Unternehmenskatalog: Hier kannst du bis zu 500 Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens vorstellen.
- Nachrichtentools: Du kannst bereits vorhandene Vorlagen nutzen, um bestimmte Unterhaltungen zu automatisieren – zum Beispiel Begrüßungs- oder Abwesenheitsnachrichten.
- Labels: Dadurch, dass du Nachrichten und Kunden in verschiedene Kategorien, wie »Neukunden« einteilen kannst, behältst du ganz leicht den Überblick.
- Kurzlinks: Teile dein Business-Profil schnell über einen Link mit deinen Kunden – statt die Telefonnummer einzugeben, müssen sie nur den Link öffnen.
Zusätzlich kannst du dein WhatsApp Business Profil auch dazu nutzen, allgemeine Informationen zu deinem Unternehmen, wie Öffnungszeiten, zu veröffentlichen. Deine Kunden sehen also auf einen Blick alles, was sie wissen müssen. Falls du einen WhatsApp-Newsletter verschicken möchtest, kannst du das bei WhatsApp Business tun – und zwar an bis zu 256 Personen gleichzeitig! Du bist Kleinunternehmer oder selbstständiger Freiberufler? Dann ist die WhatsApp Business App das richtige Tool für dich.
WhatsApp Business Plattform: WhatsApp-Marketing für Profis
Was bis vor Kurzem noch WhatsApp Business API hieß, ist heute WhatsApp Business Plattform. Es handelt sich hierbei um ein WhatsApp-Marketing-Tool, das für mittlere bis größere Unternehmen gedacht ist, die den Kontakt zu ihren Kunden nicht mehr in privaten 1:1 Chats stemmen können, den persönlichen Charakter ihres Kundensupports jedoch beibehalten möchten. WhatsApp Business Plattform ist kostenpflichtig und auch nur über Drittanbieter von WhatsApp-Marketing-Software zugänglich – bietet dafür aber einige weitere Boni. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an Nummern mit einem einzigen WhatsApp-Newsletter zu erreichen. Weitere Vorteile von WhatsApp Business Plattform:
- Interaktive Flows: Über verschiedene Templates kannst du interaktive Chats mit deinen Kunden starten und so Feedback einholen oder Verkaufsprozesse animieren. Kundenbindung, Produktberatung und persönlicher Kundensupport waren noch nie so einfach.
- Nutzung von KI-gesteuerten, virtuellen Assistenten: Du kannst hier nicht nur automatisierte Begrüßungsnachrichten verschicken, sondern einen integrierten WhatsApp-Marketing-Chatassistenten nutzen.
- Unbegrenzte Nutzerkonten: Während WhatsApp Business nur von einem Anwender genutzt werden kann, können über WhatsApp Business Platform mehrere Personen aktiv sein. Dein Bonus: Du musst dich nicht mehr selbst um alles kümmern, sondern kannst wichtige Aufgaben auch mal delegieren. So bleibt dir Zeit für noch wichtigeres und der Kontakt zu deinen Kunden leidet dennoch nicht.
- Integration in Support-Anwendungen: Die Möglichkeit zur Integration von bereits vorhandenen Support-Apps wie Zendesk oder Gorgias erlaubt dir ein nahtloses Zusammenspiel verschiedener Kanäle für deinen Kundenkontakt.
Doch der größte Vorteil für dich ist: Wenn du mit deinem Business bereit mehr als 256 Kontakte erreichst, ergibt die WhatsApp Business Plattform Sinn. WhatsApp-Bulk-Marketing war noch nie so einfach, denn nur so kannst du unbegrenzt Werbung über WhatsApp verschicken.
Wie du deinem Unternehmen WhatsApp-Messenger-Marketing zunutze machen kannst
Welchen Weg des WhatsApp Marketing du wählst, hängt stark davon ab, wie groß dein Unternehmen ist.
Du bist Kleinunternehmer oder Freiberufler?
Dann benötigst du für WhatsApp-Marketing-Kampagnen als Erstes einen WhatsApp Business Account. Diesen kannst du ganz einfach erstellen, indem du dir die WhatsApp Business App herunterlädst und sie mit deiner Handynummer verknüpfst. Wichtig: Du kannst hier nicht deine private Nummer nehmen, mit der du bereits einen persönlichen WhatsApp-Account hast – es muss eine neue Nummer sein. Füge jetzt einfach deine Informationen deinem Profil hinzu und verwalte nach Belieben deine Einstellungen. Ab jetzt kannst du WhatsApp-Newsletter versenden, WhatsApp-Advertising-Kampagnen starten, Feedback von deinen Kunden einholen und vieles mehr.
Du hast bereits ein größeres Unternehmen oder wächst gerade stark?
Dann ist die Nutzung von WhatsApp Business Platform der einzig wirklich gangbare Weg für dich. Dafür benötigst du noch einen Drittanbieter von WhatsApp-Marketing-Software, wie chatarmin.com. Hierüber kannst du dann deine WhatsApp Business Platform verwalten, unbegrenzt Kunden ansprechen und deine Daten auswerten lassen. So hast du das Big Picture immer im Auge und siehst, welche deiner Marketingmaßnahmen fruchten und welche im Sand verlaufen.
How to use WhatsApp for marketing
Wenn du dich für die für dich beste Option entschieden hast, geht es daran, Ideen für Bulk-Marketing über die App zu finden. Es gibt verschiedene Wege, über die du solche Kampagnen starten kannst.
Click-to-Chat: Hier kannst du über andere Ads (z. B. über Facebook und Instagram) eine Option einrichten, über die Kunden zu deinem WhatsApp Marketing Channel gelangen. Wenn der Kontakt einmal hergestellt ist, kannst du auch zukünftig hierüber Werbung und Umfragen an den Kunden schicken. Du kannst auch nach einer Bestellung in deinem Shop ein interaktives Widget auf der Dankeseite einspielen, über das der Kunde direkt an deinen WhatsApp Channel weitergeleitet wird.
Gewinnspiele: Du kannst über WhatsApp Business ganz einfach Gewinnspiele veranstalten und deine Kunden zur Interaktion animieren.
Newsletter versenden: Statt den Newsletter per Mail zu versenden, kannst du ab jetzt auch einfach die Alternative per WhatsApp nutzen. Das geht einfach und die Clickrates sind im WhatsApp-Marketing höher als im E-Mail-Marketing.
Beratung und Kundensupport: Nicht nur du kannst deine Kunden ansprechen, deine Kunden können auch in direkten Kontakt mit dir und deinem Unternehmen treten. Du kannst ihnen so aktiv beim Kaufprozess zur Seite stehen, Fragen beantworten und nach dem Kauf Upsell-Prozesse anregen.
Unterhaltung per automatisiertem Chat-Agenten: Über einen virtuellen Assistenten können einfach Anfragen direkt und ohne Wartezeiten gelöst werden. Du bist so in der Lage, noch mehr Anliegen zu bearbeiten und kannst die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Die richtige WhatsApp-Marketing-Agentur finden
Da du für die Premium Variante eine entsprechende Agentur brauchst, über die du dein WhatsApp-Business-Marketing laufen lassen kannst, geht es nun darum, den auf dich passenden Anbieter zu finden. Viele WhatsApp-Marketing-Agenturen bieten ähnliche Services und unterscheiden sich doch teilweise in Umfang und Preis der Leistungen. Bei den meisten WhatsApp-Marketing-Partnern, wie chatarmin.com, kannst du aber zwischen verschiedenen Preisstufen wählen und dir individuell aussuchen, welche Leistungen genau für dich interessant und effektiv sind. Prüfe potenzielle Agenturen auf folgende Kriterien für sofortigen Erfolg im WhatsApp Marketing:
- Art der Dienstleistung: Ist es, was ich brauche?
- Zielgröße: Auf Zielgruppen welcher Größenordnung sind die Dienstleistungen ausgelegt?
- Komplexität: Kann die Agentur den Ansprüchen meiner Kampagne gerecht werden?
- Integration mit anderen Systemen: Sind meine bisherigen Systeme kompatibel?
Über ein Thema brauchst du dir jedoch in keinem Fall Gedanken machen: die Datensicherheit. WhatsApp Business Platform ist DSGVO-konform. Über die End-to-End-Verschlüsselung von Meta sind die Daten deiner Kunden in guten Händen. Deine Kunden können ihre Einwilligung zur Verwendung ihrer Daten auch jederzeit widerrufen und die Löschung beantragen. Profiling stellt Meta zwar zur Verfügung, diese Funktion muss jedoch von jedem Unternehmen selbst eingestellt werden – und hierfür muss die Einwilligung des jeweiligen Kunden vorhanden sein. So kann sichergestellt werden, dass Kundendaten nicht willkürlich und ohne Kenntnis verarbeitet werden.
Shopify: WhatsApp-Marketing im E-Commerce
WhatsApp-Marketing für Shopify ist eine effektive Methode, um deine E-Commerce-Präsenz zu stärken und deine Kundenbindung zu verbessern. Mit weltweit aktiven Nutzern bietet WhatsApp eine riesige potenzielle Zielgruppe für dein Online-Geschäft. Hier sind zwei wichtige Strategien, um erfolgreiches WhatsApp-Marketing für Shopify zu betreiben:
Nutzte am besten direkte WhatsApp-Nachrichten, um eine engagierte Community aufzubauen. Hier kannst du exklusive Angebote, Produktneuheiten und nützliche Informationen mit deinen Kunden teilen. Dies fördert die Interaktion und erhöht die Kundenbindung – und natürlich zu höherem Umsatz.
Von privaten Usern viel genutzt, von Unternehmen oft vergessen: der WhatsApp-Status. Den WhatsApp Status kannst du dafür verwenden, um deine Produkte und Angebote hervorzuheben. Dies ist eine einfache Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu catchen und potenzielle Kunden zu gewinnen.
Insgesamt bietet das Marketing über die App eine vielseitige und leistungsstarke Möglichkeit, dein Shopify-Geschäft zu fördern und mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Mit der richtigen Strategie und den richtigen Tools kannst du deine Umsätze steigern und eine treue Kundenbasis aufbauen.
Vorteile von WhatsApp-Marketing für dein Unternehmen
Wir konnten dein Interesse wecken und du möchtest jetzt wissen, welche Vorteile WhatsApp-Marketing für dich und dein Business konkret hat? Das Marketing über die App bietet dir als Unternehmer extrem viele Vorteile. Zum einen ist WhatsApp eine beliebte Plattform mit über 2 Milliarden Nutzern weltweit und in Deutschland aktuell der am meisten genutzte Messenger. Das bedeutet, dass du eine große und breite Zielgruppe mit personalisierten Nachrichten erreichen kannst. Dadurch kannst du Angebote und Informationen an jeden Kunden anpassen, um deren Bedürfnisse besser zu erfüllen. Das führt oft zu höheren Conversionrates und einer engeren Kundenbindung. WhatsApp erlaubt auch eine direkte und unmittelbare Kommunikation. Du kannst sofort auf Anfragen antworten und Kundenfragen in Echtzeit beantworten. Wenn du also deinen Kundenservice verbessern und das Vertrauen deiner Kunden in dich stärken möchtest, ist WhatsApp-Marketing eine der effektivsten Optionen.
Doch für viele Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren: Die Einsparung von Kosten. WhatsApp-Marketingmaßnahmen ermöglichen dir im Vergleich zu traditionellen Medien eine kostengünstige Form der Werbung. Du kannst Nachrichten ohne hohe Werbeausgaben versenden – hast aber bei 40–60 % wesentlich höhere Clickrates. Zum Vergleich dazu: E-Mail-Marketing bringt Clickrates von 3–6 % ein.
Ebenso bei automatisierten Prozessen: KI-gesteuerte Assistenten für Kundenanfragen verringern drastisch den Arbeits- und Kostenaufwand für dich als Unternehmen, während sie aber die User-Experience verbessern.
Hat WhatsApp-Marketing Nachteile?
Auch, wenn die potenziellen Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen von WhatsApp-Marketing marginal sind, solltest du sie dennoch in Betracht ziehen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können:
- Listenaufbau: WhatsApp ist zwar beliebt, aber nicht jeder deiner potenziellen Kunden nutzt die Plattform oder möchte darüber angesprochen werden. Damit du effektives Messenger-Marketing betreiben kannst, musst du erst einmal entsprechende Kundekontakte knüpfen – du musst eine WhatsApp-Liste aufbauen.
- Opt-in-Erfordernis: Du musst die ausdrückliche Zustimmung deiner Kunden erhalten, bevor du ihnen Nachrichten über WhatsApp senden darfst. Das Double-Opt-In ist mit einem Klick erledigt, kann die Aufbauphase deiner WhatsApp-Kundenliste jedoch etwas verlängern. Aber: Auch beim E-Mail-Marketing ist die Zustimmung erforderlich und dauert nicht weniger lang.
- Zeit- und Ressourcenaufwand: Die Pflege einer WhatsApp-Marketing-Kampagne erfordert Zeit und Ressourcen, insbesondere wenn du aufwendige Inhalte erstellen oder auf Kundenanfragen in Echtzeit reagieren möchtest. Du solltest also Arbeitskraft dafür einplanen, wenn nicht alles über KI-Steuerung laufen soll.
- Beschränkungen durch WhatsApp-Richtlinien: WhatsApp hat strenge Richtlinien, die die Art und Weise, wie Marketing über die Plattform betrieben werden kann, einschränken. Newsletter müssen genehmigt werden, bevor sie versendet werden können.
- Geringere Flexibilität im Vergleich zu Social Media: Im Vergleich zu sozialen Medien bietet WhatsApp weniger Möglichkeiten zur öffentlichen Interaktion und Sichtbarkeit. Deine Nachrichten erreichen nur diejenigen, die bereits deine WhatsApp-Nummer haben.
Ist der WhatsApp-Hype gerechtfertigt? Wir sagen: Ja!
Werbung per WhatsApp ist ein weiterhin unterschätzter Kommunikationskanal für viele Unternehmen. Durch die persönliche Interaktionsform entsteht der Kontakt auf Augenhöhe und bietet viele Möglichkeiten, Kunden dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Immer mehr Firmen springen jedoch auf den Zug auf und realisieren, welche unendlichen Chancen man mit WhatsApp-Marketing nutzen kann – wenn man es richtig macht.
Die riesige potenzielle Zielgruppe, personalisierte Kommunikation, Kundenkontakt in Echtzeit und Zustellzahlen, die sich sehen lassen: Eine bessere Grundlage gibt es für Marketing wohl kaum. Diese Vorteile machen auch den Aufwand wett, den man gerade anfangs in den neuen Kanal stecken muss, um ihn zum Laufen zu bekommen. Hat man es einmal geschafft, kann man sich aber über eine stärkere Kundenbindung, größere Markenbekanntheit und bessere Umsatzzahlen freuen.
Und du, bist du den schnellen Entwicklungen in der Marketing-Welt gewachsen? Dann kontaktiere uns gerne zu einem kostenlosen Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie WhatsApp-Marketing dich am besten unterstützen kann. Denn das Gute ist: Du musst dich nicht allein durch den großen Werbe-Dschungel schlagen! Ich hoffe, dir hat diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen. Ich hoffe, dir hat dieser Blogbeitrag gefallen und verhilft dir zum sofortigen Erfolg im WhatsApp Marketing.